21 Replies Latest reply on Jul 28, 2019 12:38 PM by termo12

EPG von Eurosport HD falsch

knight_foundation

Hallo!

Der EPG von Eurosport HD zeigt an, dass die Tour de France 2018 live läuft, während auf Eurosport SD korrekt Tour de France 2019 angezeigt wird. Irgendwie komisch - auch der Text auf dem HD-Kanal kommt mir eigenartig vor. Kann ich mich trotzdem darauf verlassen, dass auf beiden Sendern das gleiche Programm läuft, oder muss ich zur Sicherheit Eurosport SD aufnehmen, wenn ich kein böses Erwachen erleben möchte?

Danke,

Knight

eu.JPG

• Re: EPG von Eurosport HD falsch
          puhbert

Was willst du heute aufnehmen. Die Tour ruht heute!

knight_foundation

Danke Euch dann werd ich's mal aufnehmen und hoffe das Beste.

An Sky/Eurosport stellt sich für mich trotzdem die Frage warum die EPGs von Eurosport HD/SD so extrem unterschiedlich sind bzw. wohl im Fall von Eursoport HD eindeutig falsch. Bei einem Großevent wie der Tour de France würde ich bei einem Pay Kanal schon nen korrekten EPG erwarten - vor allem wenn im Gegensatz dazu der frei empfangbare Eurosport SD scheinbar besser dasteht...

Martin H.

Hallo knight_foundation,

die EPG-Inhalte werden von Eurosport selbst gepflegt. Wir werden aber Kontakt mit den Kollegen aufnehmen und die Info weitergeben. Das Programm von Eurosport 1 HD und SD ist in jedem Fall identisch.

Viele Grüße
              Martin

axhd51

Das ist aber seltsam... Pflegt Eurosport einen eigenen EPG für Sky, oder warum wurde bzw wird es auf einem alternativen Receiver korrekt angezeigt?!

bridget8888

klang zumindest professionell

axhd51

Also zumindest für den EPG auf dem SkyQ ist Sky ganz sicher selbst verantwortlich. Oder wie war das mit den "Lizenzrechtlichen Gründen" bei HD+ und der RTL-Gruppe...

sonic28

Hallo axhd51,

du schreibst folgendes:

Also zumindest für den EPG auf dem SkyQ ist Sky ganz sicher selbst verantwortlich. Oder wie war das mit den "Lizenzrechtlichen Gründen" bei HD+ und der RTL-Gruppe...

Da hast du recht.

Man kann ja mal beim Sky Q Receiver auf einen Fernsehsender gehen, wo im Live Betrieb, statt dem EPG Text, der Text "Aus lizenzvertraglichen Gründen Programminfos nicht verfügbar" eingeblendet wird. Sollte dort wenigstens der Name der Sendung angezeigt werden und angegeben sein, wann die Sendung beginnt und wann die nächste Sendung beginnt, dann kann man ja mal versuchen die Sendung auf dem Sky Q Receiver aufzunehmen. Klappt das ohne Probleme, dann reicht es, dass man die Sendung nur ganz kurz, z. B. eine Minute, aufnimmt. Danach geht man im Menü vom Sky Q Receiver (bzw. über die Sky-Taste der Fernbedienung) zu den Aufnahmen und wählt die eben aufgenommene Sendung aus, ohne diese anzusehen. Und was sieht man jetzt: Richtig. Es wird jetzt der komplette EPG Text von der Sendung angezeigt, obwohl im Live Betrieb nur der besagte Hinweis zu sehen ist.

Und noch was interessantes: Ich hab eben auf dem Sky Q Sat-Receiver die OK-Taste gedrückt, damit die Zeile mit dem EPG erscheint. Dann hab ich, ohne den Hauptsender (z. B. ZDF HD) zu verlassen, durch die SD Versionen von den RTL Sendern (RTL und Super RTL und RTL II und RTL Plus etc.) gezappt. Dabei wurde bei jedem RTL Sender in der SD Version der Hinweis "Aus lizenzvertraglichen Gründen Programminfos nicht verfügbar" eingeblendet. Sobald ich dann zu diesem Sender gewechselt bin, wird in dieser Zeile im EPG sofort der komplette EPG Text angezeigt.

Gruß, Sonic28

axhd51

bridget8888 schrieb:

klang zumindest professionell

Es sind gründsätzlich erst einmal die anderen Schuld.

axhd51

Kannst du vlt bitte mal meine Frage beantworten. Wenn Eurosport für den EPG Inhalt beim SkyQ verantwortlich ist, dann müsste doch auch der EPG auf dem SkyQ korrekt angezeigt werden, denn wie gesagt auf einem alternativen Receiver wird der EPG von Eurosport korrekt angezeigt?!

axhd51

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Naja, keine Antwort ist auch eine Antwort. Eigentlich ein absolutes Unding einfach nicht mehr zu antworten, aber leider ist man das hier in diesem Forum schon gewohnt. Schade eigentlich...

termo12

Besser ist es mit dem Qualitätsmanagement von Sky umgehend Kontakt aufzunehmen.