2 Replies Latest reply on May 22, 2019 8:47 AM by kyiutzkate

Altersverifizierung funktioniert nicht, direkter Widerruf möglich?

melati

Liebe Sky Community, liebes Sky Team,

meine erste Erfahrung mit dem Sky Service muss ich sagen ist bisher leider sehr negativ. Ich finde es eine Unverschämtheit dass man erst das Alter verifizieren muss, bevor jeglicher Access gewährt wird, NACHDEM man aber schon die Zahlung verifiziert hat! Ich habe gezahlt, bin 21 und damit volljährig und ich hätte gerne Zugriff, aber die Altersverifizierung funktioniert nicht. Zeigt das mit der Verifizierung doch vorher, zeigt klar und deutlich dass man 18 sein muss und eine Altersverifizierung mit Perso oder Reisepass durchführen muss, und nicht versteckt in euren vollgepackten AGBs. Beim Überfliegen geht so etwas einfach unter. Bestimmt ist das irgendwo vermerkt, aber bitte bitte zeigt euren Kunden das doch, um unnötigen Stress und Verwirrung so wie meine jetzt zu vermeiden. Dann hätte ich direkt das Ticket auf meinen Freund gebucht, der nicht so wie ich derzeit einen Vorläufigen Personalausweis hat. Mit dem Reisepass funktioniert die Verifizierung im übrigen auch nicht, und nach einiger Recherche sehe ich dass das sehr häufig so vielen, sehr vielen Leuten passiert, auch mit ganz normalem, gültigem Personalausweis.

Klar, das ist alles zum Schutz der Kinder und Jugendlicher die sich sonst einfach ein Konto machen könnten und auch FSK18 Serien oder was auch immer schauen könnten, aber dann nimmt eine Methode, die wenigstens fehlerfrei funktioniert. Andere Streamingdienste schaffen das ja auch.

Aber jetzt gibt es plötzlich kein Zurück und ob ich Zugriff bekomme oder nicht, kann ich nicht einmal simpler als per Post oder Mail, oder gar einem Antrag via Forumpost widerrufen? Sieht es Sky wirklich direkt als Vertrag, wenn die Bestellung eingeht und gibt dem User keinen Access TROTZ Bezahlung? Falls das wirklich so ist finde ich das einfach nur unverschämt. Man hat ja nicht einmal eine Kundennummer bis zu diesem Zeitpunkt und kann irgendwo auf der Website den Vertrag kündigen, oder sich gar irgendwo einloggen.

Also würde ich jetzt gerne mein Konto widerrufen, und die ganze Buchung abzubrechen. Muss ich dazu jetzt per Mail oder Post das Formular an Sky schicken, oder kündigt Sky ohne Altersverifizierung den Vertrag automatisch?

Danke schon mal im Voraus.

• Re: Altersverifizierung funktioniert nicht, direkter Widerruf möglich?
          lylucca

Ich habe leider dasselbe Problem.

Das Sky Ticket Entertainment ist nun bezahlt, der Betrag von meinem PayPal Konto abgebucht und ich komme nicht in meinen Account, da die Altersverifizierung nicht funktioniert.

Wenn ich mich mit den vorher festgelegten Account-Daten einloggen möchte, wird angezeigt dass der Account nicht existiert.

Ich habe also nicht einmal die Möglichkeit das Abo zu beenden.

Ich hoffe auf eine schnelle Lösung.

• Re: Altersverifizierung funktioniert nicht, direkter Widerruf möglich?
            kyiutzkate

Das Jugendschutzgesetz ist eine Vorgabe der Bundesregierung.

Es kann immer noch über Post Ident durchgeführt werden, wenn du das Ticket gerne behalten möchtest, das funktioniert auch ohne "richtigen" Perso.

Solltest du die Verifizierung einfach nicht durchführen, wird der Vertrag automatisch widerufen.