-
Re: SKY verlängert Verträge selbständig ohne den Kunden zu fragen, gehts noch ?
herbi100 Feb 2, 2019 1:12 PM (in response to trucker-jens)Ob Mutti verlängern will, das hätte ich mit Ihr rechtzeitig selber geklärt, die Frau ist 83.
Es spart Ihr das kündigen um wieder an eine Rabattvertrag zu kommen
und sie kann ja trotzdem monatlich kündigen.
Und wenn sie es gar nicht möchte, kann sie ja jetzt trotzdem kündigen, wie sie es ohne die automatische Verlängerung
auch gemusst hätte, wenn sie Sky nicht mehr möchte.
Sie hat also keine Mehrarbeit, muss nicht mehr bezahlen.
Einzig, wenn sie Sky behalten möchte, spart sie sich das kündigen und hat dann den Vorteil einer monatlichen
Kündigungsmöglichkeit.
-
herbi100 Feb 2, 2019 1:15 PM (in response to herbi100)Das ganze ist einfach eine Aktion, Kunden, die mit den jetzigen Rabatten zufrieden sind,
das kündigen und neu abschließen, wegen der Rabatte zu ersparen.
Natürlich erspart das Sky auch arbeit.
Und als zusätzlichen Vorteil, baut Sky den Kunden die monatliche Kündigung ein.
-
trucker-jens Feb 2, 2019 1:21 PM (in response to herbi100)Alles gut und schön, habe ja auch geschrieben das es preislich so ok. ist, TROTZDEM ist es für MICH ( verwalte die Verträge von Mama), NICHT in Ordnung ist einfach so zu verlängern von Seiten SKY. Mit einem schriftlich unterbreiteten Angebot seitens Sky , wäre das ja auch ok, SO aber nicht. Auch wenn Du das wie in vielen anderen Themen anders siehst, Sorry.
-
herbst Feb 2, 2019 1:30 PM (in response to trucker-jens)trucker-jens schrieb:
TROTZDEM ist es für MICH ( verwalte die Verträge von Mama), NICHT in Ordnung ist einfach so zu verlängern von Seiten SKY. Mit einem schriftlich unterbreiteten Angebot seitens Sky , wäre das ja auch ok, SO aber nicht.
Aber die Wut ist nicht so groß, als wenn Outbound das Abo ohne Erlaubnis verlängert, weil der Vorgang jetzt anonymisiert ist.
Fazit: Alles richtig gemacht.
-
trucker-jens Feb 2, 2019 1:43 PM (in response to herbst)Mir geht es nicht um Wut oder den Preis. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen , das es für mich NICHT in Ordnung ist einen Vertrag EINSEITIG einfach so zu verlängern. Auch wenn mir alle anderen Wege , die ich bis jetzt habe ( Kündigung , Verlängerung )frei bleiben.
-
herbst Feb 2, 2019 1:47 PM (in response to trucker-jens)Lies noch mal genau die als *richtig* und *hilfreich* verpflichtend zu markierende Antwort durch und du wirst einsehen, dass Sky recht hat.
-
-
-
herbi100 Feb 2, 2019 1:35 PM (in response to trucker-jens)Wo genau ist das Problem,
es ändert sich doch nichts?
Ist es der "Ärger" weil man vorher nicht gefragt wurde?
Mit einem schriftlich unterbreiteten Angebot seitens Sky , wäre das ja auch ok
Ja, dann seh doch das geschriebene einfach als Angebot,
willst Du/Deine Mutter es nicht, einfach kündigen, wie bisher auch.
Das hätte man aber so oder so gemusst.
SO aber nicht
Ja, dann kündige einfach,
dann kann Deine Mutter wieder die Vorteile von normalen Rückholangeboten
und den Vorteilen (telefonieren, abschließen, überprüfen usw.) eine Vertragsverlängerung
geniesen,
dann halt wieder mit einer Laufzeit von einem oder zwei Jahren.
Und halt mit Aktivierungsgebühr.
Auch wenn Du das wie in vielen anderen Themen anders siehst
Andere Themen, weis ich nicht,
aber ich habe dieses Angebot auch bekommen
und finde es super,
Vorteile für mich
Ich spare mir die Kündigung (und das ganze drumherum)
Ich spare mir die Aktivierungsgebühr
Ich habe eine monatliche Kündigungsfrist
Ich habe schon alles schriftlich in der Hand
Nachteile für mich
kann ich im Moment noch nicht erkennen,
tauchen welche auf, habe ich die monatliche Kündigungsfrist
-
axhd51 Feb 2, 2019 1:42 PM (in response to herbi100)herbi100 schrieb:
Wo genau ist das Problem,
Das verstehe ich jetzt aber auch nicht, normalerweise sollte da doch "Freude" aufkommen
-
herbst Feb 2, 2019 1:43 PM (in response to axhd51)axhd51 schrieb:
herbi100 schrieb:
Wo genau ist das Problem,
Das verstehe ich jetzt aber auch nicht, normalerweise sollte da doch "Freude" aufkommen
Das ist doch immer so: Hundert sind höchst zufrieden und nur einer meckert rum.
-
taifun666 Feb 2, 2019 2:01 PM (in response to herbst)herbst schrieb:
Das ist doch immer so: Hundert sind ist höchst zufrieden und nur einer die anderen meckern rum.
-
-
-
trucker-jens Feb 2, 2019 1:46 PM (in response to herbi100)Natürlich hätte ich ( für Mutti ) kündigen oder Verlängern müssen, das hätte ich auch in die eine oder andere Richtung auch gemacht. TROTZDEM ist es NICHT Gang und Gäbe einfach Verträge einseitig zu verlängern , zu einem Vertrag gehören IMMER mindestens Zwei.
-
-
-
-
-
sonic28 Feb 2, 2019 1:52 PM (in response to herbst)Hallo herbst,
du hast bei deiner Aufzählung die Platin-Kunden vergessen. In den FAQs, die man unteranderem auch in meinem Beitrag Re: Sky Q - Extra finden kann, steht folgendes (ich zitiere):
3. Wie funktioniert Extra und woher weiß ich, welchen Status ich habe?
Dein Extra-Status basiert auf Deiner Vertragslaufzeit – je länger du also bei Sky bist, umso mehr exklusive Vorteile stehen Dir exklusiv zur Verfügung.
Extra ist unterteilt in:
• Bronze: 0 – 2 Jahre
• Silber: 3 – 5 Jahre
• Gold: 6 – 9 Jahre
• Platin: 10+ JahreAktuell steht Extra ausschließlich unseren Platin- und Gold-Kunden zur Verfügung.
Übrigens: Für Platin-Kunden gibt es in Deutschland eine 0800er Telefonnummer, wenn man die Hotline von Sky anrufen will / muss.
Bei dem ganzen ist es egal, ob man immer zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigt und mit einem rabattierten Rückholerangebot weiter macht. Es geht nur darum nahtlos ohne Unterbrechung diese Jahre zu erreichen.
Gruß, Sonic28
-
herbst Feb 2, 2019 1:51 PM (in response to sonic28)sonic28 schrieb:
du hast bei deiner Aufzählung die Platin-Kunden vergessen.
Vergessen nicht, das stand auf der nächsten Seite, also unschön zu kopieren und der TE hatte nur den Fall mit 3 Jahren..
-
-
-
inaktiv2103 Feb 2, 2019 1:38 PM (in response to trucker-jens)Hallo trucker-jens,
es scheint inzwischen solche Fälle zu geben. Wenn man böses behaupten wollte, schrammt Sky da an Unrechtmäßigkeit vorbei. Um Verträge zu generieren oder zu halten, scheint man bei Sky wohl mehr und mehr auf solche Tricks zurück zu greifen. Man wird als Kunde vom Unternehmen offenbar nicht mehr Ernst genommen.
Eine sehr bedenkliche Entwicklung.
-
herbi100 Feb 2, 2019 1:45 PM (in response to inaktiv2103)scheint man bei Sky wohl mehr und mehr auf solche Tricks zurück zu greifen
Jetzt mal ehrlich, wo soll da der Trick sein,
wo ist der Nachteil für den Kunden,
wo ist die Masche?
Eine sehr bedenkliche Entwicklung.
Was ist jetzt an diesem speziellen Fall bedenklich?
Es ist selbst für Kündigungsvergesser ein Vorteil.
Viele Kunden haben es sich doch gewünscht, dass sich die Verträge mit den selben
Rabatten automatisch verlängern, ohne das man Kündigen muss.
Man sollte schon noch erkennen, wenn ein Vorgang Vorteile für einen selbst hat.
-
inaktiv2103 Feb 2, 2019 1:53 PM (in response to herbi100)Hallo herbi100,
wenn du dies für dich selbst alles so positiv siehst, dann ist das in Ordnung. Dennoch gibt es genug Kunden die eben gefragt werden wollen. Es ist von Sky schlichte Unverfrorenheit.
-
trucker-jens Feb 2, 2019 2:13 PM (in response to inaktiv2103)So sehe ich das eben auch.
-
-
-
-
bridget8888 Feb 2, 2019 1:43 PM (in response to trucker-jens)auch wenn es der Kundin und sky Arbeit und Probleme erspart - geht so nicht
steht in dem Schreiben wenigstens, dass sie es nicht annehmen muss ?
haben nicht alle Kinder, die ihnen mit Verträgen helfen können.
-
trucker-jens Feb 2, 2019 2:12 PM (in response to bridget8888)Nein , davon steht nichts im schreiben, Vertrag ist verlängert. ABER es gibt einen geilen Anhang auf einem 2. Blatt, ich zitiere :
,,Was passiert , wenn ich trotz der neuen Vorteilekündige?
Mit dem auf 24 Monate verlängerten Vorteilspreis plus monatlicher Kündigungsoption GIBT ES KEINEN GRUND mehr zu kündigen. Schließlich wollen Sie Sky ohne große Aufwand einfach weiter zu einem günstigen Vorteilspreis genießen. Sollten Sie dennoch kündigen, verlieren Sie alle hier beschriebenen Vorteile wie die monatliche Kündigungsoption.''
Woher wissen die Damen und Herren jetzt schon was ich( Mutti) vor Ende des jetzigen Vertrages will?
-
bridget8888 Feb 2, 2019 2:22 PM (in response to trucker-jens)sky tut mir jetzt wirklich leid. Wenn es eine Firma so nötig hat
die Zahlen sky D für 2018 müssen desaströs gewesen sein.
-
-
-
fußball-fan Feb 2, 2019 1:57 PM (in response to trucker-jens)was ein unsinniger Tread mal wieder, manche stört einfach alles, da kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen...
Diese besagten Angebote sind einfach aus Entgenekommen von Sky ( mal positiv formuliert) ins Leben gerufen worden.
Kein Unternehmen ist verpflichtet, dir überhaupt Angebote zu unterbreiten. Das Angebot enthält ein Verlängerung zu den alten Konditionen für weitere 2 JAhre mit einer monatlichen Kündigungsfrist und das Angebot wird weit für der Kündigsfrist erstellt, so dass man als Kunde, wenn man unbedingt möchte, noch immer kündigen kann.
Würdest du natürlich nur versehentlich zu kündigen und der Vertag sich zu Standardpreisen verlängert hatte, dann wäre die von Sky auch wieder die Dummen..... man man
-
bridget8888 Feb 2, 2019 1:59 PM (in response to fußball-fan)es ist kein Angebot. Es ist eine Vertragsbestätigung.
Ist überhaupt die Frage, ob das rechtens ist.
-
inaktiv2103 Feb 2, 2019 2:02 PM (in response to bridget8888)Hallo bridget8888,
es ist bedauerlich das offenbar niemand Sky einmal gehörig auf die Finger schaut und auch drauf hat.
-
-
axhd51 Feb 2, 2019 2:05 PM (in response to fußball-fan)fußball-fan schrieb:
was ein unsinniger Tread mal wieder, manche stört einfach alles, da kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen...
Was ein unsinniger Kommentar mal wieder, manche stört einfach nichts, da kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen...
-
trucker-jens Feb 2, 2019 2:19 PM (in response to fußball-fan)Was denn für ein ANGEBOT ? Geht's noch ? der Vertrag wurde EINSEITIG von Sky einfach verlängert. Das ich trotzdem kündigen könnte weis ich selber. Ich würde NIEMALS versehentlich vergessen zu kündigen. Ich brauche da keine Erinnerung seitens Sky, vor Allem NICHT mit einer Vertragsverlängerung.
-
adler Feb 2, 2019 2:25 PM (in response to trucker-jens)Das ist doch mehr oder weniger eine Vertragsempfehlung, der neue Vertrag tritt doch erst in Kraft in ca. 4 – 10 Monaten, und wäre das nicht möchte, kann sein jetzigen Vertag fristgerecht kündigen, ich weiß, dass schon sehr viele Leute diese Empfehlung für gut finden, und es so machen, das ab Tag xx der Vertrag weiter läuft, und sich darüber freuen, das man sich nicht wieder mit Sky rumärgern muss wegen einer VVL. also man muss auch nun nicht alles schlecht machen von Sky, da gibt es ganz andere Angelegenheiten, worüber man sich aufregen kann….diese brauche ich ja nicht schreiben, da alles hier bekannt ist…..mir gefällt auch vieles nicht von Sky, aber diese Empfehlung ist mal etwas Gutes von Sky…..
-
herbi100 Feb 2, 2019 2:29 PM (in response to trucker-jens)Der Vertrag wurde EINSEITIG von Sky einfach verlängert
Wenn Du nicht kündigst verlängert sich der Vertrag auch automatisch, eben zum Vollpreis.
Hier hat Dir Sky einen "Joker" zukommen lassen,
dass Du den Vertrag "nicht" kündigen musst, er sich aber nicht zum Vollpreis verlängert,
sondern zu dem bisherigen Preis.
Es ist nicht so, dass Sky einfach den Vertrag verlängert hat,
der hätte sich so oder so verlängert, wenn man nicht kündigt.
Dieser Vertrag ist nur für die Menschen gedacht,
die "nicht" kündigen wollen.
Die anderen einfach das Schreiben ignorieren und wie bisher kündigen,
dann verlängert sich der Vertrag nicht und man kann wieder
das lieb gewonnene Kündigungs-, Verlängerungsspiel betreiben.
Oder man nimmt die Vorteile des Angebots war, beschwert sich aber darüber,
dass ist natürlich auch eine Möglichkeit
und so wird es bei den meisten hier sein, den Vorteil annehmen,
sich aber über das wichtige "wie" beschweren, ist ja zeitgemäß
-
inaktiv2103 Feb 2, 2019 2:32 PM (in response to herbi100)Hallo herbi100,
herbi100 schrieb:
.....sich aber über das wichtige "wie" beschweren, ist ja zeitgemäß
Für dich ist es also irrelevant "wie" ein Vertrag zustande kommt? Man kann das so sehen.
-
axhd51 Feb 2, 2019 2:37 PM (in response to herbi100)herbi100 schrieb:
Oder man nimmt die Vorteile des Angebots war, beschwert sich aber darüber,
dass ist natürlich auch eine Möglichkeit
und so wird es bei den meisten hier sein, den Vorteil annehmen,
sich aber über das wichtige "wie" beschweren, ist ja zeitgemäß
Bei den momentanen Zuständen würde ich Sky noch nicht einmal "geschenkt" verlängern.
-
-
jonnycash Feb 2, 2019 2:45 PM (in response to trucker-jens)trucker-jens schrieb:
Was denn für ein ANGEBOT ? Geht's noch ? der Vertrag wurde EINSEITIG von Sky einfach verlängert.
Nein, wurde er nicht. Ernsthaft: Am Status der Vertrages hat sich nichts verändert.
Es wurde nichts verlängert. Denk einfach nochmal drüber nach.
-
-
-
Martin H. Feb 2, 2019 2:24 PM (in response to trucker-jens)Hallo trucker-jens,
ich möchte kurz etwaige Missverständnisse aufklären.
Dein aktueller Vertrag, bzw. der Deiner Schwiegermutter, läuft laut Deiner Aussage bis 30.11.2019. Dieser würde sich aber entsprechend der derzeitigen Vertragsbedingungen üblicherweise automatisch um ein Jahr - dann zum Standardpreis - verlängern, sofern Du nicht fristgerecht kündigst. Möglicherweise liegt hier der Denkfehler vor. Würden Du bzw. Deine Schwiegermutter nämlich nicht reagieren, würde der Vertrag wie oben beschrieben auch nicht zum 30.11.2019 automatisch enden.Unser Angebot an Dich ist daher, den Vertrag - sofern Du nicht zuvor fristgerecht zum 30.11.19 kündigst - nicht zum Standardpreis, sondern weiterhin zum rabattierten Preis zu verlängern. Diese Preisgarantie gilt dann für 24 Monate, wobei Du zusätzlich monatlich kündigen kannst. Liefe Dein Vertrag ohne dieses Angebot zum Standardpreis weiter, wäre die erneute Kündigung erst zum 30.11.2020 möglich.
Es ändert sich an Deinen aktuellen Vertragsinhalten also nichts, sofern Du zum Laufzeitende 30.11.2019 fristgerecht kündigst, und wenn Du nicht kündigst, zahlst Du weiter den Angebotspreis statt des höheren Standardpreises. Daher ist dies auch keine einseitige Vertragsverlängerung.
Uns liegt viel daran, dieses Angebot so transparent wie möglich zu formulieren. Wenn eine meiner obigen Aussagen für Dich aus dem Anschreiben nicht ganz klar geworden ist, nehme ich das gerne als Feedback an die Fachabteilung entgegen.
Viele Grüße
Martin-
inaktiv2103 Feb 2, 2019 2:28 PM (in response to Martin H.)Hallo Martin H.
die Art und Weise einen Vertrag einfach ohne Rücksprache mit dem Kunden auf diese Art und Weise zu ändern ist einfach nicht in Ordnung.
Wenn das jeder Vertragspartner so machen würde. Sky nimmt bei Verträgen immer mehr eine Rolle ein, die den Kunden nur noch mit dem Kopf schütteln lässt.
Würde ich für meinen Vertrag solch ein Schreiben bekommen, ich würde euch aber was erzählen! Das geht mal garnicht.
-
Martin H. Feb 2, 2019 2:38 PM (in response to inaktiv2103)Hallo schwarzwerk,
das Angebot ist ausschließlich zum Vorteil des Kunden. Es stellt den Kunden zum jetzigen Vertragsinhalt in allen betroffenen Punkten besser.
Denn - und ich glaube nach wie vor, dass das der Denkfehler ist, der hier noch mitschwingt -, der Vertrag würde bei fehlender Kündigung ab dem 1.12.2019 zum höheren Standardpreis automatisch weiterlaufen, nicht automatisch enden - das ist im aktuellen jetzigen Vertrag seit Vertragsabschluss bekannt. Die Rücksprache, die Du als fehlend betrachtest, ist im Prinzip dieses Schreiben. Der Kunde hat das Schreiben jetzt, Ende Januar oder Anfang Februar erhalten, der jetzige Vertrag läuft noch bis Ende November, er muss diesem Schreiben nicht einmal widersprechen, wenn er - wie er es ansonsten getan hätte - zum 30.11.2019 kündigen würde.
Sollte der Kunde jedoch wünschen, wie bei Vertragsabschluss vertraglich vereinbart sein Abo ab Dezember 2019 zum höheren Standardpreis für die kommenden 12 Monate zu verlängern, kann er sich bei uns melden.
Viele Grüße
Martin
-
jonnycash Feb 2, 2019 2:48 PM (in response to Martin H.)Absolut korrekt, aber ich bezweifle das der Jens es verstehen will.
Leider sind aber schon mehrere Fälle bekannt, in denen Kunden, die bereits vor geraumer Zeit gekündigt hatten. Und da IST es eine einseitige Vertragsänderung.
-
-
-
bridget8888 Feb 2, 2019 2:32 PM (in response to Martin H.)sky hat leider ein Talent, Schreiben so zu formulieren, dass man die Flucht ergreifen möchte/muss.
Mein erstes Kontakt mit dem Service war ein Widerruf - weil mich der Inhalt des Bestätigungsschreibens so erschreckt hatte.
-
Martin H. Feb 2, 2019 2:41 PM (in response to bridget8888)Hallo bridget8888,
welcher Teil des Schreibens, um das es in diesem Thread geht, ist Dir nicht verständlich?
Viele Grüße
Martin
-
bridget8888 Feb 2, 2019 2:44 PM (in response to Martin H.)MIssverständnis ich habe damit nur sagen wollen, dass es noch mehr Schreiben gibt, die die Fachabteilung unter die Lupe nehmen könnte.
-
-
-
taifun666 Feb 2, 2019 2:34 PM (in response to Martin H.)Martin H. schrieb:
Unser Angebot an Dich ist daher,
Uns liegt viel daran, dieses Angebot so transparent wie möglich zu formulieren.
Das ist KEIN Angebot, das ist eine einseige Vertragsverlängerung ohne Zustimmung des Kunden!
-
jonnycash Feb 2, 2019 2:49 PM (in response to taifun666)taifun666 schrieb:
Martin H. schrieb:
Unser Angebot an Dich ist daher,
Uns liegt viel daran, dieses Angebot so transparent wie möglich zu formulieren.
Das ist KEIN Angebot, das ist eine einseige Vertragsverlängerung ohne Zustimmung des Kunden!
Nein, ist es nicht.
-
sonic28 Feb 2, 2019 3:01 PM (in response to taifun666)Hallo taifun666,
du schreibst folgendes:
Nein, das ist es nicht. Das ist nur ein entgegenkommen von Sky, wenn der Kunde nicht rechtzeitig fristgerecht kündigt. Bis jetzt war es immer so, dass man dann für weitere 12 Monate den Vollpreis (ohne Rabatte und ohne Gutschriften) bezahlt hat. Jetzt macht Sky laut dem Schreiben das so, dass man dann, wenn nicht rechtzeitig fristgerecht gekündigt wird, vollautomatisch von selber für die nächsten 24 Monate den gleichen monatlichen Preis (inklusive aller Rabatte und Gutschriften) bezahlt, wie jetzt auch, d. h. wenn man bis jetzt jeden Monat ganze 29,99 € bezahlt hat, dann wird man das dann auch für die nächsten 24 Monate bezahlen. Und man hat dann sogar die Möglichkeit monatlich zu kündigen.
Will der Kunde das nicht, dann kann er immer noch bis zum Ende der jetzigen Mindestvertragslaufzeit rechtzeitig fristgerecht kündigen.
Gruß, Sonic28
-
Martin H. Feb 2, 2019 3:19 PM (in response to taifun666)Hallo taifun666,
wir verlängern hierbei nicht den Vertrag, sondern den Vorteilspreis (sprich: die Rabatte) für weitere 24 Monate. Zusätzlich gewähren wir dem Kunden statt einer im Anschluss an die ersten 12 oder 24 Monate jährlichen Kündigungsmöglichkeit eine monatliche Kündigungsmöglichkeit.
Der Vertrag ist immer prinzipiell unbefristet, er endet nicht automatisch. Die gewährten Rabatte bei Vertragsabschluss gelten dabei für eine gewisse Zeit (bspw. 12 oder 24 Monate), zusätzlich gelten die vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen bzw. -möglichkeiten.
Viele Grüße
Martin
-
-
trucker-jens Feb 2, 2019 3:18 PM (in response to Martin H.)Hallo Martin , solltest Du mal in meine Kundendaten schauen würdest Du sehen das sich bei mir in ca. 28Jahren noch nie ein Vertrag automatisch zu aktuellen Preisen verlängert hat. Also überlasst bitte mir ALLEIN wann und wie ich Verträge und zu welchen Konditionen verlängere oder nicht.
Ich wollte hier auch keine Lawine lostreten, mir ging es nur um das Prinzip, das Ihr den Vertrag einfach verlängert habt ( auch wenn ich Zeit habe anders zu reagieren).Ich bin schon groß und kann allein im September mit Euch über eine Verlängerung oder ein Ende reden.
-
Martin H. Feb 2, 2019 3:43 PM (in response to trucker-jens)Hallo trucker-jens,
ich habe leider keinen Zugriff auf Deine Kundendaten.
Dass sich Dein jetziger Vertrag, sofern Du nicht kündigst, automatisch um ein weiteres Jahr zum Standardpreis ("Vollpreis") verlängert, dürfte bei Dir so sein wie bei allen anderen Kunden. Das hat nichts mit Fällen zu tun, in denen Kunden kündigen, und sich anschließend von einem Rückkehrerangebot überzeugen lassen. Dann läuft der Vertrag entsprechend der Konditionen des Rückholangebots weiter. Ich nehme an, dass Du in Deiner Zeit als Kunde dies bisher so gehandhabt hast, so wie viele andere Kunden auch.
Das hat jedoch nichts mit dem jetzigen Schreiben zu tun. Wir bieten Dir an, Deine jetzigen befristeten Rabatte für weitere 24 Monate in Anspruch zu nehmen, ohne dass Du kündigen und verhandeln musst. That's it.
Wir überlassen damit wie gewünscht allein Dir, wann Du verlängerst (Kündigung ist nach wie vor möglich, erneuter Abschluss selbstverständlich auch), und zu welchen Konditionen (die angebotenen Konditionen musst Du nicht annehmen - kündigst Du und betrachtest das Schreiben als gegenstandslos, läuft alles wie bisher auch).
Viele Grüße
Martin
-
-
-
zumilix Feb 2, 2019 2:25 PM (in response to trucker-jens)Was ich nicht so wirklich verstehe, ist das Ende des Vertrages. Ernsthaft der 30.11.2019? Dann ist doch noch Zeit, um diese Vertragsverlängerung nicht anzunehmen.
-
trucker-jens Feb 2, 2019 3:09 PM (in response to zumilix)Ist ja richtig, ich habe Zeit zum kündigen. Das war aber nicht die Frage , es geht einfach darum das SKY den laufenden Vertrag EIGENSTÄNDIG verlängert hat. Auch wenn das hier 2-3 anders sehen. ICH sehe es so!.
-
jonnycash Feb 2, 2019 3:13 PM (in response to trucker-jens)Und jedesmal: Es wurde nix verängert. Es gäbe auch gar nichts verlängerbares.......Du siehst es schlichtweg vertragsrechtlich falsch.
Du kannst uns aber gerne erklären „was“ verlängert wurde. Von welchem Zeitpunkt X auf welchen Zeitpunkt Y verlängert ?
-
bridget8888 Feb 2, 2019 3:16 PM (in response to jonnycash)geht nicht um Fakten - es ist der gefühlte Fremdbestimmungsfaktor - und das gehörte in so ein Schriftstück einbezogen.
-
trucker-jens Feb 2, 2019 3:27 PM (in response to jonnycash)Ich zitiere:
Sehr geehrte Frau …...
Das neue Jahr startet mit guten Nachrichten für Sie: WIR verlängern Ihren günstigen Vorteilspreis von monatlich 14,99 € automatisch für weitere 24 Monate. ( monatlich kündbar).Preisgarantie bis 30.11.2021 ! Noch Fragen?
-
jonnycash Feb 2, 2019 3:36 PM (in response to trucker-jens)Warum willst du es nicht verstehen ? Es verlängerst sich nicht der Vertrag, sondern nur eine Preiszusage. Du musst dich aus dem TunnelBlick befreien (nicht böse gemeint).
SKy Sky schenkt dir was (Rabatt). Aber nur wenn du es willst Und nicht kündigst. Dazu bedarf es keiner Zustimmung Durch den Kunden.
-
Martin H. Feb 2, 2019 3:51 PM (in response to trucker-jens)Hallo trucker-jens,
wir verlängern den Vorteilspreis, den wir Dir gewähren, nicht den Vertrag.
Viele Grüße
Martin
-
jonnycash Feb 2, 2019 4:00 PM (in response to Martin H.)Wie gesagt, es gibt Fälle in denen Kunden die schon gekündigt haben, den Brief erhalten haben. Und sogar das Kündigungsdatum im KC gelöscht wurde. Und das ist nicht zulässig.
-
Martin H. Feb 2, 2019 4:06 PM (in response to jonnycash)Hallo jonnycash,
in diesem Fall stimme ich Dir zu. Einen solchen Fall dürfte es nicht geben.
Wir werden die entsprechenden Fälle prüfen und korrigieren.
Viele Grüße
Martin
-
-
-
-
-
sonic28 Feb 2, 2019 3:21 PM (in response to trucker-jens)Hallo trucker-jens,
du schreibst folgendes:
Das war aber nicht die Frage , es geht einfach darum das SKY den laufenden Vertrag EIGENSTÄNDIG verlängert hat.
Das Schreiben ist keine einseitige Vertragsverlängerung. Das ist nur ein Hinweis, was mit deinem Vertrag passiert, wenn man nicht rechtzeitig fristgerecht kündigt. Dann verlängert sich der Vertrag um weitere 24 Monate zum selben Preis, den man jetzt auch bezahlt, also inklusive aller Rabatte und Gutschriften. Den Vertag kann man dann monatlich kündigen.
Wenn man trotzdem rechtzeitig fristgerecht kündigen will, dann kann man das trotzdem tun. Das hat nichts mit diesem Schreiben zu tun. Geht trotzdem noch.
Und wenn man nicht rechtzeitig fristgerecht kündigt und nicht mit dem Schreiben einverstanden ist, dann kann man bei Sky Bescheid sagen. Dann hat man aber für die nächsten 12 Monate den Vollpreis (ohne Rabatte und ohne Gutschriften).
Gruß, Sonic28
-
jonnycash Feb 2, 2019 3:33 PM (in response to sonic28)Dann verlängert sich der Vertrag um weitere 24 Monate zum selben Preis, den man jetzt auch bezahlt, also inklusive aller Rabatte und Gutschriften.
Nein, Sonic, auch von Dir falsche Wording. Es wird lediglich eine „Vorteilspreiszusage“ für 24 Monate gegeben.
-
trucker-jens Feb 2, 2019 4:07 PM (in response to sonic28)OK , ich akzeptiere das Schreiben von SKY jetzt so, kann nun damit leben. Liegt ja in meiner Hand was ich draus mache. Ich fand es eben doch etwas befremdlich. Im laufe dieser Diskussion habe ich nun auch schon so ein ANGEBOT im meinem eigenen Account gelesen und ich habe noch Vertrag bis 04/20.
-
bridget8888 Feb 2, 2019 4:11 PM (in response to trucker-jens)ganz vielleicht hat sky nun doch auf seine Kund*innen gehört
wer zwei Jahre seine Rabatte sicher hat und weiß, dass er monatlich kündigen kann, hat möglicherweise mehr Geduld auf Updates zu warten oder die Folgen eines großen Updates zu überdauern bis alles wieder einigermaßen im Lot ist
-
trucker-jens Feb 2, 2019 4:24 PM (in response to bridget8888)Bezugnehmend auf Updates kann ich ,,Gott sei Dank '' sagen das ich einen Sky+-Receiver habe und den auch NIEMALS gegen einen Q tauschen würde. Ich habe schon 2 Q-Receiver ( beide defekt) gehabt, nichts geht über meinen Sky+.
-
-
jonnycash Feb 2, 2019 4:13 PM (in response to trucker-jens)Auf den ersten Blick ist es befremdlich (zumal man bei Sky ja zurecht immer einen Haken vermutet). Aber schön, das du es jetzt richtig siehst,
-
herbst Feb 3, 2019 10:01 AM (in response to jonnycash)jonnycash schrieb:
Auf den ersten Blick ist es befremdlich (zumal man bei Sky ja zurecht immer einen Haken vermutet). Aber schön, das du es jetzt richtig siehst,
Einen habe ich schon gefunden: Man verliert die 13€ Endlosrabatt aus dem Serienspezial, wenn man auf das monatliche Kündigungsrecht scharf ist.
-
bridget8888 Feb 3, 2019 10:03 AM (in response to herbst)echt ätzend
-
-
-
-
-
Martin H. Feb 2, 2019 3:21 PM (in response to trucker-jens)Hallo Jens,
ich wiederhole hier einmal meine Antwort von oben:
wir verlängern hierbei nicht den Vertrag, sondern den Vorteilspreis (sprich: die Rabatte) für weitere 24 Monate. Zusätzlich gewähren wir dem Kunden statt einer im Anschluss an die ersten 12 oder 24 Monate jährlichenKündigungsmöglichkeit eine monatliche Kündigungsmöglichkeit.
Der Vertrag ist immer prinzipiell unbefristet, er endet nicht automatisch. Die gewährten Rabatte bei Vertragsabschluss gelten dabei für eine gewisse Zeit (bspw. 12 oder 24 Monate), zusätzlich gelten die vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen bzw. -möglichkeiten.
Viele Grüße
Martin
-
herbst Feb 3, 2019 10:32 AM (in response to Martin H.)Martin H. schrieb:
ich wiederhole hier einmal meine Antwort von oben:
wir verlängern hierbei nicht den Vertrag, sondern den Vorteilspreis (sprich: die Rabatte) für weitere 24 Monate. Zusätzlich gewähren wir dem Kunden statt einer im Anschluss an die ersten 12 oder 24 Monate jährlichenKündigungsmöglichkeit eine monatliche Kündigungsmöglichkeit.
Also entweder Dauerrabatt oder monatliche Kündigungsfrist?
Kann man dieses Verlängerungsangebot überhaupt ablehnen?
Wenn man also nix macht, ist der Dauerrabatt weg?
Hat der Dauerrabatterfinder einen auf den Deckel bekommen und die Aufgabe erhalten, ein Angebot zu erfinden, wie man den Kunden wieder in den Sack bekommt?
-
bridget8888 Feb 3, 2019 10:36 AM (in response to herbst)"Wenn man also nix macht, ist der Dauerrabatt weg?"
wer so einen Brief bekommen hat und Dauerrabatte hat, könnte bei der Verbraucherberatung fragen, wie das rechtlich ist.
Sieht nach Benachteiligung aus. Es wird nicht durch einen Vergleich vorher/nachher klargestellt, dass dieses Superangebot langfristig Folgen für die Rabatte hat
sky baut darauf, dass nicht alle solche Verträge genau lesen (können).
-
onzlaught Feb 3, 2019 11:48 AM (in response to bridget8888)Da braucht man nicht nachfragen, nachträgliche Änderungen eines Vertrages brauchen die Zustimmung aller Vertragspartner.
Zustimmung, nicht Stillschweigen!
Sonst könnte man sich die Reaktionszeit der Fa. Sky auch zunutze machen.
Brief an Sky:
Ihr schenkt mir einen Porsche, Widerruf binnen 14 Tage, Schweigen deutet man als Zustimmung.
-
bridget8888 Feb 3, 2019 11:51 AM (in response to onzlaught)hat schon mal jemand den ganzen Brief eingestellt ?
-
-
bridget8888 Feb 3, 2019 1:07 PM (in response to adler)Sieht danach aus, dass sky (relativ) zufriedene Kunden halten möchte. Und die Belange der Frühkündiger und die der Dauerrabattkunden hat sky schlicht übersehen.
-
-
-
jonnycash Feb 3, 2019 2:57 PM (in response to bridget8888)bridget8888 schrieb:
"Wenn man also nix macht, ist der Dauerrabatt weg?"
wer so einen Brief bekommen hat und Dauerrabatte hat, könnte bei der Verbraucherberatung fragen, wie das rechtlich ist.
Sieht nach Benachteiligung aus. Es wird nicht durch einen Vergleich vorher/nachher klargestellt, dass dieses Superangebot langfristig Folgen für die Rabatte hat
Korrekt
Das ist/wäre genauso unzulässig wie den Brief an Kündiger zu versenden.
-
-
-
-
-
-
onzlaught Feb 2, 2019 2:48 PM (in response to trucker-jens)Ich glaube ich habe gerade das gleiche Schreiben aus dem Briefkasten gezogen.
Liebe Moderatoren,
rede ich mit Euch über diese von mir nicht authorisierte Vertragsänderung oder ist das was für den Chef?
Einer Veränderung des bestehenden Vertrages stimme ich frühestens zu wenn ich genauere Vorteile genannt kriege als
...bevorstehender Start Exra....
MfG
onzlaught
Ein Kunde der anlässlich der Technikumstellung euren Umgang mit Kunden erleben dürfte.
-
jonnycash Feb 2, 2019 2:51 PM (in response to onzlaught)Auch an Dich: Es wurde nichts verlängert. Bitte lies, was der Mod schrieb. Schlüssig und logisch......und ich bin niemand der Sky schönredet.
-
onzlaught Feb 2, 2019 3:00 PM (in response to jonnycash)Ich habe ja Zeit bis August, dann müsste ich kündigen um vertragsgemäß End Oktober raus zu sein.
@Mod
Wann startet Extra und welche Vorteile sind bis Oktober 19 so geplant?
-
sonic28 Feb 2, 2019 3:12 PM (in response to onzlaught)Hallo onzlaught,
du schreibst folgendes:
Wann startet Extra und welche Vorteile sind bis Oktober 19 so geplant?
Geh mal auf die Sky Homepage und logg dich dort ein. Dann gehst du auf den Reiter "Mein Sky" und dort auf den Reiter "Extra". Dort solltest du es sehen können, ob du bereits für Extra vorgesehen bist (oder nicht). Geht auch auf dem Smartphone in die "Mein Sky"-App. Ansonsten schau mal in den Thread Sky Q - Extra ! Dort wird es dir erklärt. Und im Beitrag Re: Sky Q- Extra kannst du die FAQs noch einmal nachlesen, wo du auch sehen kannst, ob du bereits zu den Kunden gehörst, die am Extra teilnemen dürfen, denn Punkt 3 sagt dir das, denn es geht um die Zugehörigkeit in Jahren, wobei es egal ist, ob man jedesmal rechtzeitig fristgerecht zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigt und dann rabattiert weiter macht.
Gruß, Sonic28
-
onzlaught Feb 2, 2019 3:30 PM (in response to sonic28)Nix über „Extra“ in mein Sky, bin aber über was anderes gestolpert.
@Mod
Laut „mein Sky“ gehört on Demand zu den Leistungen meines Vertrages,
wie bekomme ich als Moduökunde das auf den Fernseher?
-
-
-
-
-
saschaf Feb 2, 2019 3:20 PM (in response to trucker-jens)Manchmal ist es einfach kaum noch zu glauben... an alle hier im Thread, die nicht in der Lage sind, mal nüchtern und entspannt die Vorgehensweise von sky zu prüfen und zu verstehen, von wohlwollend möchte ich hier gar nicht erst reden, sei die Frage erlaubt: was ist los mit Euch? Seid ihr von sky so enttäuscht, dass ihr nichts mehr halbwegs vorurteilsfrei bewerten könnt?
Was macht ihr dann noch hier und bei sky?
Oder ist es so, dass alles bei Euch im Leben grundsätzlich schlecht und negativ läuft? Dann tut es mir nur leid... Beantworten müsst ihr Euch das allerdings selbst.
Ich bin seit Jahren sky-Kunde. Wegen des Progamms. Wenn ich mir sky Q so ansehe - dann bin ich auch eher enttäuscht. Auf halbem Weg, ach - eher nach den ersten Babyschritten stehen geblieben und dann angefangen, die Situation gleich mal wieder zu verschlimmern (Sky Go Abschaltung Browser). Warum erwähne ich das? Weil ich weit davon entfernt bin, sky über den grünen Klee zu loben. Aber ich denke, ich kann noch unterscheiden.
Was Sky jetzt macht - darauf warte ich seit JAHREN. ENDLICH!
Es gibt so viele sky-Kunden, die die Kündigung bei einem vergünstigten Abo verpasst haben und dann in der Dauerhöchstpreisschleife steckten. Das Kündigungs-Neuabschluss-Spiel macht ja auch fast niemand aus Vergnügen, sondern weil der Normalpreis für viele außerhalb dessen liegt, was man gewillt ist zu zahlen.
Was SKY da jetzt macht, ist nichts anderes als wenn mein Energielieferant, der mir eine Preisgarantie für 12 Monate gegeben hat, diese Preisgarantie einfach verlängert und meine Kündigung trotzdem monatlich akzeptiert. Da fange ich auch nicht an zu jammern, dass ich nicht befragt wurde...
Natürlich hat auch sky etwas davon. Die Hürde - wie z.B.Kunden wie ich. - in nächster Zeit zu kündigen und den Vorteilspreis zu riskieren, ist natürlich jetzt deutlich höher. Das ist clever und das halte ich für geschickte Geschäftspolitik. Wie schon gesagt: ENDLICH!
@Sky: hier gibt es eigentlich keine 2 Meinungen. Alles richtig gemacht. Ein wirklich guter Schritt. Vielleicht führt das auch dazu, dass irgendwann in naher Zukunft die Mondpreise endlich der Vergangenheit angehören.
Und jetzt: alle Energie in sky Q stecken und weitermachen. Für weitere Devices (TVs, android etc.) öffnen, eine cloud für eigene recordings aufmachen, die lange angekündigte client Box/Stick an den Start bringen, usw. usf....
@"alle, ich meckere nur, weil ich es immer so mache": bitte einfach mal drüber nachdenken, was Euch wirklich stört. Ich hab das Gefühl, dass hat letztlich wenig mit sky zu tun...
Tschau
-
bridget8888 Feb 2, 2019 3:28 PM (in response to saschaf)seitdem sky Q, Ticket und sky go nach seinen eigenen Wünschen umgebaut hat und dabei behauptet, es wären nach "unseren" Wünschen geschehen - da muss sich niemand über diese Reaktion wundern.
sky ist so gut in Sachen Werbung - warum werden diese Schreiben/Aktionen nicht von der Agentur verfasst ?
-
-
burkhard Feb 2, 2019 3:51 PM (in response to trucker-jens)Lesen und verstehen. Das beherrschen heute nicht mehr alle. Das hat Sky offensichtlich nicht berücksichtigt.
-
bridget8888 Feb 3, 2019 12:45 PM (in response to burkhard)burkhard schrieb:
Lesen und verstehen. Das beherrschen heute nicht mehr alle.
ja - da kannst du dich einreihen
1. Modulkunden bekommen SoD zugesagt - ist technisch nicht möglich
2. Kunden mit Dauerrabatten verlieren die Rabatte nach 2 Jahren, wenn sie auf dieses Angebot eingehen.
3. Es gibt Kunden, die das Angebot bekommen, die schon gekündigt haben. Ihre Kündigung wird ignoriert.
Das ist ncht zulässig.
bin sicher, im Laufe der nächsten Tage wird es mindestens noch Punkt 4. und 5. geben.
sky hat nichts zu verschenken und/oder sky übersieht die Folgen seiner Entscheidungen nicht.
-
-
luckyslevin1006 Feb 2, 2019 4:27 PM (in response to trucker-jens)Ich habe heute auch den Brief mit der "VerlängerungsBestätigung" bekommen.
ALLERDINGS: Ich hatte bereits gekündigt (zum 31.10.19) und habe auch eine Kündigungsbestätigung bekommen.
Daher bin ich jetzt dezent verwirrt...ist meine Kündigung damit hinfällig!? Gut, preislich wärs mir egal, da mir mein aktueller Kurs auch weiterhin zusagen würde. Aber wie schon oben mal geschrieben, ist es schon reichlich dreist, die Kündigung (anscheinend) einfach ungefragt zu stornieren und das Abo, im Anschluss der aktuellen Laufzeit, zu verlängern bis 31.10.2021.
In MeinSky App und auf auf der Website steht allerdings noch das alte End-Datum
-
bridget8888 Feb 2, 2019 4:29 PM (in response to luckyslevin1006)martinh sammelt diese Fälle.
-
herbi100 Feb 2, 2019 4:31 PM (in response to luckyslevin1006)Wie gesagt, es gibt Fälle in denen Kunden die schon gekündigt haben, den Brief erhalten haben. Und sogar das Kündigungsdatum im KC gelöscht wurde. Und das ist nicht zulässig.
Martin H. (auf jonnycash) vor 23 Minuten
Hallo jonnycash,
in diesem Fall stimme ich Dir zu. Einen solchen Fall dürfte es nicht geben.
Wir werden die entsprechenden Fälle prüfen und korrigieren.
Viele Grüße
Martin
-
Martin H. Feb 2, 2019 4:49 PM (in response to luckyslevin1006)Hallo luckyslevin1006,
sende mir bitte Deine Kundennummer per Direktnachricht, ich frage diese Fälle bei meinen Fachkollegen zur Klärung an.
So sendest Du Direktnachrichten: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
Viele Grüße
Martin -
axhd51 Feb 2, 2019 4:54 PM (in response to luckyslevin1006)Immer diese bedauerlichen Einzelfälle
-
jonnycash Feb 2, 2019 5:01 PM (in response to axhd51)Der Spass wird ja erst lustig wenn die unwissende Masse der Kunden, die den Brief in den Müll beförderten (weil sie schon gekündigt hatten) und dann irgendwann nach dem ursprünglichen Kündigungsdatum merken, das es keine Kündigung mehr bei Sky im System gibt.
Ihr solltet eure IT dringend mal checken lassen, wieviele Kunden die Fehlzusendung betrifft.
-
bridget8888 Feb 2, 2019 5:04 PM (in response to jonnycash)und ein paar Mods zusätzlich einstellen, die das geraderücken
-
fofo2000 Feb 2, 2019 6:42 PM (in response to bridget8888)Mich wundert es nicht das Kunden Sky gegenüber so misstrauisch sind.
Bei den ganzen Fällen wo sich die Kunden im Stich gelassen fühlen,man braucht nur
hier im Forum mitlesen und schon sind die Sorgen begründet
Sky hat bei vielen das Vertrauen verloren,nun sieht man das Ergebnis !
-
herbst Feb 2, 2019 10:41 PM (in response to fofo2000)fofo2000 schrieb:
Sky hat bei vielen das Vertrauen verloren,nun sieht man das Ergebnis !
Die Grundidee war sicher gut gemeint...
-
-
herbst Feb 2, 2019 10:41 PM (in response to bridget8888)Sind doch 6 neu angemeldet.
-
-
-
-
-
hanzfranz Feb 3, 2019 7:39 AM (in response to trucker-jens)Wenn der Vertrag bereits gekündigt wurde, bleibt die Kündigung auch drin. Sollte man nach Kündigung solch ein Angebot bekommen, muss man selbst aktiv werden um die
Kündigung wieder rausnehmen zu lassen, sofern das Angebot interessant für einen ist.-
onzlaught Feb 3, 2019 9:23 AM (in response to hanzfranz)Manch einer hat halt Probleme damit das Sky eine ausgesprochene Kündigung einfach aus dem Vertrag löscht.
-
hanzfranz Feb 3, 2019 12:46 PM (in response to onzlaught)Da wird nix gelöscht
-
onzlaught Feb 3, 2019 12:48 PM (in response to hanzfranz)Lies den thread nochmal komplett durch.
-
-
-