27 Replies Latest reply on Oct 11, 2018 10:00 AM by jonnycash

Flimmernder Ball bei Sky Ticket

phillip1303

Hi Community,

Ich benutze seit einiger Zeit das Sky Ticket Supersport Angebot. Es fällt mir immerwieder auf dass der Ball im Fußballspiel flimmert, das liegt nicht an der Internetverbindung. Bei einem Kollege ist das selbe Problem. Es tritt in der App als auch auf dem Ticket Stick auf.

Ich finde es schon störend und hätte das Problem gerne behoben. Hatte schon jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag?

Mfg Phillip

• Re: Flimmernder Ball bei Sky Ticket
          mthehell

Klingt nach dem "25fps"-Problem.

Durch die Zwischenbildberechnung der Fernseher, die mit 100Hz (echten) oder mehr funktionieren und damit die 25 gelieferten Bilder vervielfertigen und Zwischenbilder künstlich dazu berechnen, wird schon mal ein sich schnell bewegendes Objekt (wie beim Sport häufig vorkommt, ob Ball, Puck oder sonst was) "verschluckt" von der Automatik und nicht in jedem Zwischenbild berücksichtigt. Dadurch ensteht bei manchen TV-Geräten dieser Flackereffekt einzelner Bildobjekte.

Es gibt User, die ein besseres Bilderlebnis haben, wenn sie sämtliche "Bildverbesserer" (wie die Zwischenbildberechnung einer ist) abschalten am TV. Der Nachteil könnte(!) sein, dass das gesamte Bild etwas "ruckeliger" wirkt.

Mich stört letzteres mehr auf dem großen TV als wenn nur der Ball ab und zu "flackert", daher habe ich die Zwischenbildberechnung nicht abgeschaltet - aber Versuch macht klug. (Meist irgendwas mit "Motion" in den Bildeinstellungen am Fernseher, einfach mal andere Werte nehmen oder abschalten und testen)

PS.: Das ist nicht das 50/60Hz-Problem, was auch als "Mikroruckler"-Phänomen bekannt ist. Das liegt an der unterschiedlichen Frequenz der Quelle und der Ausgabe (so z.B. bei DAZN auf Spielekonsolen, die mit 60Hz laufen und daher 'Sprünge' einbauen um die gelieferten 50fps darstellen zu können oder auch bei SkyGo/Ticket auf PS4/XBone mit 24/25fps-Inhalten)