Sky Q und meine Meinung dazu
markik May 7, 2018 9:30 AMHallo zusammen,
als erstes möchte ich erwähnen das ich noch kein Sky Q installiert habe.
So, hier zusammengefasst mein Eindruck:
- Sky scheint noch gar nicht begonnen zu haben mit der automatischen Auslieferung von Sky Q.
- Hier wird recht viel gemeckert über das System. Man hätte erst mal warten sollen bis man dran ist. Dann werden auch die ersten Fehler / Änderungswünsche erledigt sein. Sicher hätte man auch bei Sky noch mit der Freigabe warten können, allerdings ahnte man vielleicht auch sowas und hat damit schon mal ein paar freiwillige "Betatester" mehr zum Testen im Livebetrieb.
- Vieles scheint ja noch offen zu sein. Ich z.Bsp. habe 2 Sky Pro Receiver mit Zweitkarte und noch nicht mal ein Angebot auf Sky Q. Nach Artikel im Internet und Zeitschriften gehe ich mal davon aus das hier erst was im Sommer vielleicht auch erst im August passiert. Hier werden sicher die Mini Boxen ins Spiel kommen.
- Über Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten. Es wird keine Oberfläche geben die ALLEN gefällt. Ich kenne das von den Linux Receiver (VU+ Boxen). Da gibt es hunderte von verschiedenen Oberflächen, mir persönlich hat in der langen Zeit nur eine einzige gefallen.
- Sowas wie das mit der Favoritenliste über 1000 Programmplatz sollte natürlich nicht passieren.
- Andere Dinge wie z.Bsp. der Teletext wurde hier bemängelt. Ich habe den glaube ich noch nie benutzt. Ich bin auch der Meinung viele schreien nach Innovationen und wollen den Teletext behalten!? Für mich klinkt das so als wenn einige noch das Modem sich zurückwünschen. Alles immer beizubehalten würde sicher auch den Kostenramen sprengen und bei Neuerungen wird es immer eine "sogenannte Umstellungszeit" geben. Ich habe das auch erfahren von z.Bsp. DOS und Buchhaltungsprogramme auf Windows. Persönlich fand ich Windows für das Zahlenwerk schrecklich, aber nun sind viele Jahre vergangen und man hat sich dran gewöhnt. So wird das auch bei Sky Q sein nehme ich zumindest an.
- Der Vorsperremodus muss auf jeden Fall wieder rein! Den gab es auch schon, weshalb es für mich keinen Sinn macht diesen wieder wegzunehmen. Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und diesen per Option ganz abschalten ab 20:00 Uhr und das jeden Tag automatisch.
- Ein Sender zum Starten ist natürlich nicht schlecht gewesen, aber ich könnte auch damit leben das das letzte Programm startet. Der Homebildschirm sollte schon abstellbar sein, denn ich will ja Fernsehen und nicht noch was lesen wie am PC oder Laptop.
- Viele haben sich hier über die Menüführung beklagt mit zu vielen Untermenüs. Da ich noch kein Sky Q habe kann ich das nicht bestätigen, aber mal ehrlich seit ihr jeden Tag im Menü? Ich will doch Fernsehen und das ohne großen Aufwand. Dazu brauche ich das Menü eigentlich nur zur Erstinstallation und dann eigentlich nie wieder, oder? Natürlich das Aufrufen vom Sky Store oder OnDemand sollte ohne viel Mühe einfach und schnell zu finden sein.
- Schön wäre es auch weitere apps einzubinden, denn wer z.Bsp. Amazone Prime sehen will der schaut das sowieso, wenn auch von einer anderen Quelle aus. Es wäre aber schön wenn man dazu einfach den Sky Receiver nutzen könnte.
- Ist eigentlich das mit der Netzwerkverbindung per LAN Kabel behoben worden, oder verliert der Receiver immer noch die Verbindung? Per WLAN funktioniert das ja, würde aber lieber die Kabellösung bevorzugen.
So nun lasse ich mich mal überraschen wenn ich denn an der Reihe bin.
Da ich sonst auch recht experimentierfreudig bin war ich schon fast dabei Sky Q sofort zu installieren, aber nach doch nochmaligem überlegen und lesen werde ich auf jeden Fall warten, da in meinem Fall mir zu viele Fragezeichen vorhanden sind, auch mit der Zweitkarte und zusätzlichen Stress kann ich momentan nicht gebrauchen.
Mit freundlichen Grüßen
markik