9 Replies Latest reply on Jun 24, 2018 10:25 AM by frankieboy

Bildformat bei Sky Q einstellen

rudi68

Guten Tag euch allen, habe mal ne Frage. Kann man bei Sky Q irgendwo das Bildformat einstellen, finde selber da nix. Habe auf Sky Krimi zum Beispiel links und rechts einen schwarzen Balken. Ich muss ehrlich sagen das mir das Sky Q nicht gefällt. Danke im voraus. Liebe Grüße

• Re: Bildformat bei Sky Q einstellen

Hallo rudi68,

bei Sendungen, die nur im Format 4:3 vorliegen (altes Sendematerial) strahlen wir in Pillarbox (mit schwarzen Streifen am Rand) aus, damit die Ansicht der Sendung nicht verzerrt ist. Die Alternative wäre 16:9 und somit in die Breite gestretched. Hierzu hatten wir im Vorfeld Kunden befragt und eine große Mehrheit sprach sich für die „Pillarbox“-Lösung aus.

LG,

Max

tomparis103

Ich habe heute das Sky Q Update ohne vorherige Einblendung bekommen. Aber auch bei mir funktioniert es mit dem 4:3 Format nicht und alles ist verzerrt. Ich beziehe mich aber auf das Free TV. Es muß doch etwas einzustellen gehen. Bei meinem 2016er Samsung Fernseher kann ich es nicht einstellen. Aber als det Receiver noch Sky+ pro war, da war alles in Ordnung. Wer kann mir helfen?

roman

Inzwischen habe ich auch Sky Q und musste auch leider feststellen, dass 4:3-Sendungen verzerrt dargestellt werden. Gibt es denn keine Einstellungsmöglichkeiten dazu? Ich konnte leider nichts finden...