-
Re: Der Grenzgänger - Ein 'Einkauf' oder 'Eigenproduktion'?
badvan Apr 9, 2018 2:28 PM (in response to mthehell)Naja, ist ja irgendwie auch ein "Produkt" wenn es eingekauft und vermarktet wird.
2 der Produktionsfaktoren "Arbeitskraft und Kapital" treffen ja auch zu :O)
-
mthehell Apr 9, 2018 2:37 PM (in response to badvan)Wenn es 'nur' "Sky Original" hieße, wäre es ja okay - im Sinne der heutigen Verklausulierungen.
Aber eine Serie "Eigenproduktion" zu betiteln ist doch etwas sehr viel "mit fremden Federn schmücken", meiner Ansicht nach.
Klar, ich habe auch ganz alleine die Dose Ravioli in der Mikrowelle warm gemacht, aber meine eigene Kochshow bekomme ich dafür auch nicht...
-
badvan Apr 9, 2018 2:39 PM (in response to mthehell)Ob Du dafür ne eigene Kochschow bekommst, hängt auch nicht an der Küche oder der Dose Raviloli's ;O)
-
mthehell Apr 9, 2018 3:03 PM (in response to badvan)Aber ernsthaft: Bei einer "Eigenproduktion" erwarte ich nicht, dass Carsten hinter der Kamera steht und die Mods nebenbei noch die Post Production erledigen und Special Effects hinzufügen - aber "Initiator" muss man in meinen Augen schon sein um es als "eigenes Werk" zu bezeichnen. Man muss die Idee haben einen Stoff umsetzen zu wollen und Unternehmen/Produktionsfirmen beauftragen dies zu erledigen (s. GOMORRHA, DAS BOOT). BRITANNIA würde ja auch direkt als Koproduktion von Amazon und Sky deklariert, geht doch.
Wenn jemand anderes diese Arbeit schon längst erledigt hat und man lediglich gefragt wird, ob einem das so gut gefallen könnte, dass man Geld dazu beisteuert...dann ist es meinetwegen eine Ko-Produktion (genauso wie BABYLON BERLIN, die federführend von der ARD produziert wurde und Sky sich mit 10 Mio an den Kosten beteiligt hat und 40 Mio in Werbung gesteckt hat).
Aber durch den Begriff "Eigenproduktion" oder "Sky Original Production" erweckt man einen anderen Eindruck wie das Resultat zustande gekommen ist oder wer die Idee dazu hatte.
-
-
-
-
underwood Apr 9, 2018 2:55 PM (in response to mthehell)-
mthehell Apr 9, 2018 3:00 PM (in response to underwood)Ja, ich habe das gesehen - nur macht es das ja nicht besser (s. Beitrag #5)
-
jonnycash Apr 9, 2018 3:03 PM (in response to mthehell)Ja, aber wer sagt denn, das man nicht von Anfang an mit den anderen geinsame Sache gemacht hat ?
-
mthehell Apr 9, 2018 3:10 PM (in response to jonnycash)Die Hierachie ist ja erkennbar: Monster ist Produktionfirma, unterstützt vom norwegischen Filminstitut und EU-Media und alle Ko-Produzenten haben sich zumindest finanziell beteiligt (und im Gegenzug ihre Rechte bekommen).
Hamilton hat auch noch nie den Konstrukteurstitel gewonnen und wenn ich jetzt ein paar Zeilen aus einem Goethe-Buch zu Papier bringe, habe ich es zwar selbst geschrieben, aber trotzdem ist es nicht "mein Gedicht".
-
jonnycash Apr 9, 2018 3:18 PM (in response to mthehell)Bevor als nächstes von Dir auch noch ein Herbi-Auto-Vergleich kommt, steige ich aus der mir zu akademisch werdenden Diskussion aus.
-
mthehell Apr 9, 2018 3:37 PM (in response to jonnycash)Wobei, warte mal: Wenn Mercedes jetzt VW Geld gibt, damit die ein neues Model heraus bringen können und anschließend erzählt, es gäbe einen neuen Benz aus Wolfsburg...das ginge so in die Richtung...
-
jonnycash Apr 9, 2018 3:38 PM (in response to mthehell)Aus ! Sitz ! Platz !
-
ziggy4711 Apr 9, 2018 3:42 PM (in response to mthehell)Wenn Mercedes in wesentlichen Entwicklungsschritten federführend an der Entwicklung bei VW dabei wäre (z.B. VW stellt nur die Hallen und den Kaffeeautomaten), würde wieder alles stimmen, oder?...
-
badvan Apr 9, 2018 3:43 PM (in response to mthehell)Google mal VW Taro und Toyota Hilux..
-
-
-
-
-
-
ziggy4711 Apr 9, 2018 3:04 PM (in response to underwood)Habe ich gerade im Netz
https://educalingo.com/de/dic-de/koproduzent
gefunden:
7. Wettbewerbs- und Werberecht. Nur wenn der Sender majoritärer Koproduzent ist und deshalb mit Bezug auf die Besetzung von Darstellern und Auswahl der Crew im Regelfall überwiegende Einflussmöglichkeiten hat, ist die Koproduktion wie eine Eigenproduktion zu ...
Vielleicht trifft das hier auf Sky zu. Gönnen wir doch Sky hier mal dieses Prädikat...
-
mthehell Apr 9, 2018 3:13 PM (in response to ziggy4711)Danke für die Recherche!
Es geht mir ja wirklich nur um die Deutung des Begriffs, da ich unter "Original Production" etwas "mehr" verstehe als eine Koproduktion oder auch eine "Original"-Lizenzware.
-
-
-
badvan Apr 9, 2018 3:12 PM (in response to mthehell)Jeder der zahlt darf sich einen" Production" Kleber aus der Schachtel nehmen... Fertig
-
didi Apr 9, 2018 4:28 PM (in response to mthehell)Der Sommer ist fast da. Die Tage werden immer länger. Da zerbreche ich mir nicht den Kopf, ob eine neue Serie auf Sky als eine Eigenproduktion tituliert werden darf oder nicht. Man kann sowieso nicht alles gucken und mir reichen momentan die Serien, die ich schon im "Anbruch" habe. Mit anderen Worten: der Grenzgänger wird an meiner Grenze hängen bleiben
-
inaktiv1817 Apr 9, 2018 5:45 PM (in response to mthehell)Wundert dich das denn noch?
Die bei Sky sind doch Meister des Etikettenschwindels! Sei es die Werbung mit "Deutschlands größtes HD-Angebot" (jeder Kabelnetzbetreiber hat da mehr zu bieten), Service-Champion, Kaufstreams die keine sind und und und...
Also, warum nicht auch sowas noch, wo man sich doch auch sonst in Sachen Ehrlichkeit und Seriosität nur allzu gerne als Grenzgänger betätigt? Passt doch, wie die Faust auf's Auge, wortwörtlich sogar!