25 Replies Latest reply on Feb 6, 2015 1:41 PM by herbert

Verbesserungsvorschläge zur Website

iron

Prinzipiell erst mal ein großes Lob an die Ersteller dieser Community. Ich find sie übersichtlich und leicht zu händeln.

Trotzdem gibt es garantiert noch Verbesserungspotential. Und da wissen, glaub ich, die user am besten, was sie möchten. Mein Vorschlag:

Schreibt doch einfach mal kurz auf, welche (technischen) Veränderungen Ihr gern in dieser Community sehen würdet. Dann liegen alle Vorschläge gebündelt vor und gehen nicht in den verschiedensten Threads unter. Ich fang einfach mal an:

Wenn ich in einem Thread ganz unten bin, dauert es teilweise richtig lange, bis ich mich zum Kopf der Seite hochgescrollt habe (Krampf in der Mousehand ist vorprogrammiert......). Wäre es nicht möglich, den Kopf-/Menübereich sagen wir mal, zu fixieren? Ich hab keine Ahnung von Webseitenprogrammierung, ich denke da an so was, wie "Fenster fixieren" in Excel.

Und, bitte bitte bitte...es soll bei diesem Thread wirklich nur um technische Verbesserungen an dieser Site gehen. Begriffe, wie "Pairing", "Zwangsleihvertrag" und so weiter und sofort haben hier nichts zu suchen.  .

Okay, Ihr seid dran.....

• Re: Verbesserungsvorschläge zur Website
          jonnycash

OK, Verbesserungsvorschlag:

Forensoftware "jive" verschrotten und irgendwas ganz normales, augenfreundliches, intuitives und wirklich forentaugliches anschaffen. Es muss nicht alles immer auf Teufel komm raus hipp und trendy sein.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier
            Ich finde es jetzt nicht so dramatisch - hauptsache der Inhalt ist lesbar und gewissermaßen chronologisch geordnet.

Zu deinem genannten Problem - unten gibt es auch einen "Knopf" der nennt sich "zum Seitenanfang".

Damit und mit "aktuellste Antwort" kann man eigentlich ganz gut navigieren.

Übersichtlich ist hier nix.(gemeint Webseite)

Leicht zu händeln ist hier auch nix.( gemeint Webseite)

Es gibt um 1 000fache bessere Forensoftware.(gemeint Webseite)

Aber bei Sky gibt es nunmal alles aus der Steinzeit, wie auch die Technik allgemein.

P.s.: Habe noch hinzugefügt dick was gemeint ist, da jemand das nicht verstanden hat, leider.

iron

Sag mal, was an meinem Text war für Dich unverständlich? Wenn Dir bei der Technik was nicht passt, mach Deinen eigenen Thread auf und lass Dich da aus. Hier war nach Vorschlägen gefragt worden.

Also hör auf, jede Diskussion oder Frage mit Deinem Gejammer kaputtzumachen. Hast Du keinen Keller, in dem Du Dich ausheulen kannst?

Wenn du persönliche Probleme hast, dann laß das nicht an andere aus.

Wenn du mein Post bezügl. Webseite nicht verstehst, dann brauchst du das auch nicht..

Ich habe meine Meinung ausdrücklich auf die Webseite bezogen.

Nur wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Beleidigen brauch ich mich nicht von dir.

christina

Hallo inaktiv14,

bitte bleibe beim oben genannten Thema. Dein Kommentar ist hier völlig fehl am Platze.

Zusätzlich achtet bitte auf Euren Tonfall. Dieser ist in einigen Texten ebenfalls unangebracht.

Viele Grüße,

Christina

Warum kann man nicht, wenn man einen Thread gelesen hat, beim nächsten Besuch nicht auf die neuesten Beiträge beim anklicken springen.

Man muß so lange scrollen bis man beim Post ist den man noch nicht gelesen hat.

Ferner warum werden in der Übersich nicht die Threads dick makiert wo neue Beiträge sind, die man noch nicht gelesen hat.

Da steht zwar, vor so und so viel Stunden/Minuten, aber das ist doch umständlich finde ich.

herbert

Was hier fehlt,zumindest meiner Meinung nach ist ein"gefällt mir nicht" Button.Ist nur so eine Idee.

satfan

Diese Forensoftware ist vom "look & feel" her in der Tat etwas seltsam und langsam... (beim Klick auf meinem Namen oder auf "Erstellen" erscheint zuerst "Ladevorgang läuft", bei Klick auf "Home" dauert es lange bis die 3 Bilder "Erste Schritte" etc. erscheinen)

Hier meine Vorschläge:

- eine "nach oben" Taste nach jedem Beitrag (ist häufig so üblich). Die Taste "Neuester/Aktuellster Beitrag" ist schon sehr hilfreich!

- farbliche markierung der offiziellen Antworten/Kommentare der Mods (helblauen/hellgelben Hintergrund oder blaue Schriftfarbe, etc.)

Edit:

- was ich auch etwas irreführend finde: auf der Startseite mit der Themenliste ließt man z.B.

"Verbesserungsvorschläge zur Website"... "vor 2 Minuten" ... von "Iron"

dabei ist Iron der Verfasser und nicht der der vor "2 Minuten" den letzten Beitrag gepostet hat, wie man als erstes vermuten könnte.

(ist aber sicherlich auch gewöhnungssache)

Aufnahme1f.jpg

satfan

Automatisches erkennen/ausfüllen der Eingabefelder für Benutzername und Passwort

Ich weis nicht ob es nur bei mir so ist, aber beim Aufrufen dieses Forums werden die Eingabefelder für's Log-in nicht automatisch ausgefüllt sodass ich jedes mal Name und Passwort erneut eintippen muss, dabei habe ich meinen Browser (aktueller Firefox) mit einem Masterpasswort versehen genau damit ich gefahrlos die Autovervollständigung benutzen kann.

Da es sich hier nicht um einen Hochsicherheitsbereich wie Bank/Versicherung o.ä. handelt, währe es schön wenn man die Seite so programmiert das dem Browser die Autovervollständigung erlaubt wird. (bei facebook z.B. funktioniert das so)

thijs

Also ich muss ehrlich sagen das die Software was immer das auch ist sehr gut aussieht.

Es geht hier ja um das Thema Sky nichts anderes und da reicht es aus was hier ist,

da muss auch kein großes Profil oder Status System drin sein.

Die Beste Foren Software ist eh Xenforo hier ein bsp -> http://www.pinnunity.de

satfan

ich finde Burning Board sehr gut - ist aber nicht kostenlos... (ab 79,-€)

http://www.woltlab.com/forum/index.php/Thread/209060-Burning-Board-4-0-Vorstellung/

sieht aber so aus wie man es halt von Foren gewohnt ist...

weshalb aber hier bei Sky&Friends die Autovervollständigung künstlich blockiert wird, ist mir nachwievor unverständlich. Aber vielleicht möchte man ja gar nicht das man sich in diesem Forum allzu wohl fühlt... ist halt keine Glanzleistung aber man kann mit leben. (ich frage mich halt ob man für "das gleiche Geld" nicht von vorne herein eine ordentliche Foren Software hätte nehmen können)

Das ein solches Forum ins Leben gerufen wurde, finde ich aber nachwievor gut!

Edit:

Ok, ich habe die Homepage der in diesem Forum verwendete

"Jive" Forensoftware besucht... ==> extreem foren-software-ing ;-)

Lösungen für Zusammenarbeit von Jive Software

ist wohl "voll Profi" aber kann vor Kraft kaum noch laufen ==> überproduziert und unübersichtlich,

man kann keine Demoseite anschauen und es gibt keine Preise. ==> Ich denke die wird wohl ordentlich was gekostet haben...

herbert

Schade dass man andere nur positiv bewerten kann. Meine Idee auch einen "gefällt mir nicht" Button hinzuzufügen wurde damals scheinbar zu 100% abgewiesen. Eigentlich schade. Würde ein bißchen mehr Stimmung ins Forum bringen.